Mittwoch, 27. November 2013

Weihnachtskekse _ Pfeffernüsse

es weihnachtet sehr!! Immer dann, wenn es mit Kindern ans Kekse backen geht, fängt bei mir richtig die Weihnachtsstimmung an. Das kann dann auch schon mal ne Woche vor der Adventszeit sein, denn sonst haben wir ja auch nicht rechtzeitig unsere Kekse fertig.

Gemacht haben wir bisher: Pfeffernüsse (nach einem Rezept aus dem Kindergarten meines Sandwichkindes)
Man nehme:
300 g Butter (Butter!! nicht in Versuchung geraten und gegen Magarine tauschen, dann schmecken sie nicht)
1 kg Mehl
400 g Zucker
1 Pk Lebkuchengewürz
2 TL Anis
1 TL Kardamom
1 TL gem. Nelken
1 Pk Hirschhornsalz

das Hirschhornsalz mit 300 ml Wasser 15 Minuten ziehen lassen - restliche Zutaten dazugeben und verrühren. Aus dem Teig kleine Häufchen machen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad gute 10 Minuten backen lassen ( immer mal gucken, wie dunkel sie werden...)

und dann verstecken, damit die Kinder und der beste Göttergatte von allen sie nicht gleich wegfuttern..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen