Freitag, 20. Dezember 2013

Kinder brauchen selbstGENÄHTE Halstücher!!!

und diese Halstücher machen sich noch auf den Weg unter den Weihnachtsbaum. Ich persönlich mag die runde Version lieber als die spitze Halstuchversion....



sind ganz leicht zu nähen, auch ohne Schnittmuster (bzw. das malst du dir einfach selber)

ich nehme für meine Lütte (sie ist 14 Monate) eine Länge von 46 cm, und eine Breite von gut 18 cm - ein Rechteck malen.... und in dieses Rechteck malst du unten eine Rundung (suchst dir erst die Mitte (23 cm ) und malst einen breiten Smilymund :-)
oben am Rechteck brauchst du eine kleine Rundung (fällt schöner, als wenn mann nur gerade dran lang schneidet - die Rechteckseiten oben und unten auch etwas runden (wie Ohren) und fertig ist das Schnittmuster.
Je nach Kindesalter kann man das Halstuch auch verlängern oder halt spitz zulaufen lassen...
Innenstoff (der am Hals) schön kuschelig - Fleece finde ich optimal im Winter, den Außenstoff kannst du wählen: Baumwolle geht, Jersey, Interlock, Nicky.....
Stoffe legst du rechts auf rechts, feststecken und dann drumzunähen - Wendeöffnung nicht vergessen (an einer schmalen Seite ist am besten). dann wenden und einmal drübernähen (entweder komplett oder nur die Wendeöffnung zunähen). Fertig!! Und natürlich die Knöpfe nicht vergessen - ich nehm Kamp Snaps, oben einen und dann unten versetzt 2 (dann kann ich noch mal in der Weite variieren).

Das geht echt fix und sieht gut aus!!
Gelingt auch blutigen Anfängern....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen