Freitag, 27. Dezember 2013

das Ebook Phino - ich habs getestet

Hallo,

bei uns hat FräuleinDezember Einzug gehalten. Ich muß also den Platz neben MissJune vergrößern..
Und da FräuleinDezember getestet werden mußte über Weihnachten und mein poporutschendes Tochterkind immer dreckige Hosenböden und Verschleiß an derselben Stelle hat (aber dafür sind die Knie immer  wie neu) habe ich ein Ebook rausgekramt, dass ich schon vor geraumer Zeit gekauft hatte. Übrigens: es liegen noch mehrere Ebooks hier rum (schon gedruckt und geklebt...) - ich gehöre nämlich eindeutig zu den Sammlern unter uns...

Also weiter, ich habe also die Phino genäht (guckst du hier http://feefeefeenwald.blogspot.de/), mußte mich aber vorher  über die Einfädelei von Overlocks schwarzärgern. Der 1.Feiertagabend war Pinzetten, Fäden und kleinen Bildchen, die man erstmal verstehen muß gewidmet. .. Aber nun funktioniert es! FräuleinDezember näht!

Hier die fertige Phino:
perfekt, da ich als Stoff  hier meine alte Umstandshose genommen habe- und für die Taschen Jerseyreste aus meinem großen Restekorb. Auch der Erdbeerstoff für die Beinbelege kommt aus dem besagten Korb, ebenso die Gürtelschlaufen (ich habe anstatt Schrägband einfach den Erdbeerstoff entsprechend zugeschnitten) und als Gürtel habe ich einen Streifen Fleece genommen ( ich hatte keine Lust auf einen Flechtgürtel). Auch das Bauchbündchen entstammt  der alten Umstandshose. Das nennt man doch mal upcycling, wenn ich recht im Bilde bin.

Zum Ebook:
Ansprechend gestaltet und bebildert,
Gut erklärt (für absolute Nichtnäher, die jetzt die vom Weihnachtsmann geschenkte Nähmaschine probieren möchte, aber trotzdem sicher noch eine Herausforderung -siehe weiter unten)
Variationsreich - einmal als Chinovariante (nicht dehnbarer Stoff) und Legging (dehnbarer Stoff), zudem wird erklärt, wie man für schlanke und mopsige Kinder den Schnitt ändern muß, mit 2 Taschen oder ohne Taschen,
leider nur  bis Größe 140 (kann ich mir für meinen Großen auch gut vorstellen, seine Größe ist leider nicht mehr dabei
für Jungs und Mädels geeignet
die Paßform stimmt auch - ich habe Größe 86 genäht und alles sitzt, wie es soll..
Aber: es sollte nicht das Erste sein, was man näht - Abnäher und Falten und Gürtelschlaufen sind nicht unbedingt für das allererste Nähprojekt geeignet.
(kleiner Hinweis noch: zur Zeit ist das Ebook bei Dawanda im Preis reduziert)

Fazit: Nachnähenswert!! 

Ich mach sicher noch eine oder zwei, das Kindergartenkind kann ich mir auch gut mir ner Phino vorstellen..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen