Dienstag, 18. März 2014

Mathila - Xaverle -Anfänger traut euch an diesen Schnitt!

Bei Latz habe ich ja immer meine Bedenken --- passt das, wenn du nähst? Die blöden Rundungen... (ich bin ja von Natur aus faul, und habe ja nicht so die Geduld, wenn ich Runden nähen muß..) Und dann geht dieser Schnitt der Latzpumphose auch nur bis Gr. 92, und LP hat ja schon Gr. 86... Noch schwerer, lohnt sich da der Kauf überhaupt?

Ja, ja, und wieder ja.! So was niedliches! Total süß, wenn sie denn erstmal angezogen ist... Wieso gibts denn den Schnitt nur bis 92? Mindestens 104 muß her....

Aber nun: Anfängertauglich? Ja. Vielleicht nicht als allererstes Nähwerk, aber die Anleitung ist gut, mit den richtigen Bildern an den richtigen Stellen, und ganz leicht und auch so erklärt, dass eigentlich jeder damit zurecht kommen kann, muß, sollte. Da hat jemand ein Ebook geschrieben und wirklich darüber nachgedacht, was auch der Nähanfänger vor der Maschine wissen muß, damit die Hose ein Erfolg wird.

Was ein bißchen tricky ist, sind die Latzträger (aus Jersey, das ist ja immer etwas eigenwilliger beim Nähen) und dann solltest du noch Vlies da haben zum Verstärken. Damit die Knöpfe an den Trägern nicht alles kaputt reißen. Wenn du dann so viel Ahnung vom Vlies aufbügeln hast, wie ich, kriegst du erstmal die Krise, weil du es garantiert falsch bügelst und es dir unter dem Eisen festklebt. Aber ich habs gepackt - es hält und passt...
Ober - und Unterteil zusammen bringen, kostete mich auch noch mal Nerven, aber nur, weil ich wieder zu schnell war - bitte wirklich die Ecken vom Oberteil wegschneiden- dann passt es auch ineinander....
Das Unterteil an sich ist dann ganz einfach, nehme Jeans, Cord, Körper.... Näht sich schnell und easy. Bündchen dran und fertig.

Und wenn es denn fertig und da liegt, denkst du? ? Hä?? Weil dann ist die Hose noch nicht wirklich süß - aber guckt mal:::
das Teil will ich ja nicht wieder ausziehen....

Hier könnt ihr zu Mathilas Xaverle::https://www.mathila.de/shop/e-books/strampler-und-bodies/158/e-book-xaverle



Fazit:  Bist du ein blutiger Anfänger und hast noch nie genäht, mit diesem Ebook kann es dir gelingen. Und das Teil ist echt total niedlich! Trau dich..Los!
Für alle anderen mit großen Kindern, ärgert euch... der Schnitt ist so schön... aber halt nur bis Gr. 92 :-)

und für ne Freundin habe ich ihn dann auch noch genäht, in Gr. 74 (einfach bißchen runterscrollen, wer luschern mag...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen