Montag, 14. April 2014

zucker! Anton ia von Zierstoff - einfach nähen oder Halslochbeleg annähen für Do...e


1. hab ich mein Lebtag noch nie einen Beleg angenäht (ich wußte schon, dass es sie gibt, aber getraut habe ich mich bisher nicht an so nen Beleg)
2. ist das gar nicht so schwer wie es aussieht...


Aber der Reihe nach:

Wer schon mal hier rein gelesen hat, der weiß ja mittlerweile, dass es solche und solche Ebooks gibt und auch solche und solche Ebook-Käufer.
Ich kaufe ein Ebook und nähe danach - andere (die Nähelfen, die es richtig können und die Erfahrung haben) kaufen ein Ebook - gucken auf den Schnitt und nähen dann ohne groß ins Ebook zu schauen

Die Kopftuchmütze Jette von Zierstoff war ja auch so ein Fall für die erfahreren Nähelfen (die haben noch nicht mal das nette Video dazu anschauen müssen.)... und dann haben die beiden lieben Ilka und Conny von Zierstoff  das Ganze überarbeitet und siehe da - auch Miss June und ich sind richtig glücklich und zufrieden.

Und nun haben wir uns an den ganz neuen Schnitt der Beiden herangetraut ! Mantel Antonia (für Mädels) bzw. Mantel Anton (für die Jungs).. 

Ich habe für das Tochterkind die Antonia genäht - aus Fleece (mangels schönem Jackenstoff) und nur anhand der Anleitung! Ganz ohne die Videounterstützung! Und es hat geklappt. Sogar die schwierige Version mit Kapuze und Kragen (ist aber hier in Ostfriesland die bessere Variante) - ich habe mich zwar mit besagtem Halslochbeleg schwergetan (einfassen heißt für mich nämlich, ich lege den Beleg um Kapuze und Kragen an die Außenjacke, dann geht es aber nicht - gleich richtig machen : erst den Beleg oben auf Kragen und Kapuze legen, dann nähen). Auch sehr gut für Anfänger: kein Reißverschluß! Geschlossen wird Anton ia mit Knöpfen oder Snaps..

Und der letzte Schritt mit dem Säumen war auch ne Herausforderung, aber wir wachsen ja mit unseren Aufgaben. Mittlerweile gibt es das Video dazu - da sieht man dann sehr gut, wie man den Beleg richtig näht und auch wie man den Saum richtig einschneidet.

Übrigens: ich habe nicht mit Schrägband versäubert, es sieht auch ohne gut aus. Und Antonia ist ganz aus Fleece, es geht - beim Säumen hat man nur das Problem, dass es ganz langsam genäht werden muß (schließlich sind es 3 Lagen Fleece, die du nähst) und nimm  besser gleich eine stärkere Nadel.

Das Ergebnis ist zuckersüß, der Anton ist für mein Mittelkind aus Jeans bereits zugeschnitten..(dann aber ohne Kapuze)
Antonia findest du hier: http://zierstoff.com/de/shop/jacken/jacke-antonia-gr-62-104/
und auf facebook :https://www.facebook.com/Zierstoff?fref=ts

es gibt übrigens 2 Antons und Antonias :-) einmal für die kleinen Mädels und Jungen bis Gr. 104 und dann noch für die größeren Kinder - hat natürlich den Vorteil, dass man nicht soviele Linien drucken muß ... (das kann auch ganz nervig sein, wenn von Gr. 50 - 176 alles auf dem Papier ist und man suchen muß...)

Fazit: Halslochbelege der Welt - jetzt weiß ich wie es geht!! Der komplette Neuling nimmt sich doch bitte die Zeit und traut sich an den Schnitt! Wirklich schön und einfach - folge der Anleitung und ansonsten gucke nochmal das Video.... 

Und falls du garnicht weiterkommst, frag einfach  - Ilka ist supernett, die hilft gerne weiter....


so und nun das Tochterkind in Antonia.. (Gr. 86 bei Körpergr. 84 passt übrigens super - Ärmel müssen noch umgeschlagen werden, aber beim Mantel find ich das nicht tragisch, sonst kürzt du einfach den Ärmel um etwa 2 -3 cm - dann müßte es passen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen