Dienstag, 13. Mai 2014

Hobbalah - oder eine selbstgenähte Pumphose auch für große Jungs?

ja, da hatte ich ja so meine Zweifel - Pumphosen für meine Little Princess gehen immer, auch das Mittelkind freut sich über die Pumphosen, aber der Große (er ist ja immerhin schon 9) hat so seine eigene Meinung zu Pumphosen  (geht ja mal garnicht...)

Meistens sind die Pumphosen auch relativ tief im Schnitt, so dass eher eine Haremshose rauskommt....
Aber!! Jetzt habe ich doch noch eine gefunden, die mich vollauf begeistert.... Aber wirklich vollauf... Als Elfennahts Nähkeller über Facebook fragte, ob es Freiwillige gibt, die den Schnitt nochmals nähen wollen - das Ebook ist nämlich schon länger online, wurde aber nochmals überarbeitet - da dachte ich -ehrlich gesagt - auch eher daran, dass ich  für Tochterkind eine Hobbalah nähe. Aber die Größe 140 durfte ich dann testen.

Und wer jetzt denkt, ach wieder Elfennahts Nähkeller... nein, das bin nicht ich hinter Elfennahts Nähkeller, nein, ich kenne Mandy Steudel nicht persönlich, wir treffen uns nicht jeden Dienstag zum Kaffee und ja - die Schnitte sind einfach genial... Da kann ich auch nix für :-)

Hobbalah ist tatsächlich eine etwas andere Pumphose... Größen von 50/56 bis 134/140 sind dabei, sie kann aus allen möglichen Stoffen genäht werden, und sie fällt lang aus - perfekt, um auch ein wenig länger getragen zu werden.  Und sie ist cool - Urteil meines 9jährigen Sohnes - der hat eine Baumwoll- Hobbalah in schwarz bekommen. Er trägt Gr. 140 und sie sitzt super, ist lang genug, um den ganzen Sommer zu überstehen.
Schönes Extra : die Knopfleisten, die oben und unten an den Bündchen angebracht werden. Darauf steht sogar Junior.
Für Anfänger der Hinweis: für die Knopfleisten braucht man eine Ahle und Kam Snaps - oder einfache Knöpfe, die per Hand angenäht werden :-) (ich habe Kam Snaps genommen, ohne Ahle war ich aber ziemlich lange dabei, die Snappies rein zu friemeln.... grrrr.... bei der nächsten Hose habe ich dann auf die Zahnstochermethode zurückgegriffen)

Für Anfänger geeignet, das Ebook ist schön, reichlich bebildert, meine Falten sind trotzdem irgendwie beim Nähen verschwunden und bei den Taschen hilft - einfach der Anleitung folgen. Hast du schon mal Hosen genäht? Dann bitte nicht - ich weiß ja wie und drauf los nähen - dann wirds nämlich verkehrt... und die Hinterteilverlängerung ist tatsächlich richtig rum!! Nicht anfangen zu grübeln, alles passt und sitzt ganz wunderbar.

Tochterkind hat gleich auch eine bekommen und dem Mittelkind habe ich seine schon zugeschnitten. Daher
- jetzt ist Schluß - ich habe noch zu nähen (und Anton soll ja auch noch fertig werden....)

Das Einzige, was mir fehlt ist die kurze Variante... Aber vielleicht kommt die auch noch?!!

Hier gibts das Ebook: http://de.dawanda.com/product/53738255-Ebook-Pumphose-Hobbalah-5056---134140 und hier dürft ihr bei Elfnahts Facebookseite schnüstern gehen : https://www.facebook.com/Elfennaht?fref=ts

und nun noch Bilder :


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen