Dienstag, 17. Juni 2014

Ballonkleid Mimi - Zierstoff einfach nähen (ja mal wieder) für Sommer und Winter geeignet...

ich kann ja auch nix dafür, dass Ilka so niedliche Schnitte macht -und ich glaub auch nicht, dass sie damit aufhört, wenn ich mal schimpfen würde ( wehe, du hörst auf, wenn du das liest!!!)

nun habt ich hier so einen netten Schnitt für ein Ballonkleid - die Anleitung ausgedruckt, gelesen und gedacht - Verd... das kannst du nicht. Smoken, Gummiband oder Framilonband... also erst mal zur Seite gelegt. 

Dann wieder zur Hand genommen und doch zugeschnitten (geht ja schnell, da die Nahtzugabe bereits drin ist) und ein T-Shirt ist auch schnell genäht, der Rock lag dann erst mal wieder. Aber: allein das Tshirt ist schon toll (nicht so eng, wie die Schnitte, die sonst so gibt, mit Platz an den Ärmeln und richtiger Weite) 
Das Tshirt wird in Zukunft sicher auch mal ohne Rock genäht werden... Begeistert bin ich...

Wieder zum Rock... Ok. erstmal nur nach Anleitung - ích wollt dann ja auch ohne die Videos nähen, mein Ehrgeiz war ja wieder geweckt (beim nächsten Mal lege ich den gleich wieder schlafen)... Blöde Idee. Hätte ich man mal doch vorher die Videos geguckt und nicht nachher - jetzt ist mein Gummiband nicht wirklich auf der Nahtzugabe angenäht, weil ich ja unbedingt den Rock auch aus Jersey nähen wollte - und versuch mal, die Rockteile erst zusammen zu nähen und dann auf dieser Naht das Gummiband draufzunähen -soviel Stecknadeln hab ich garnicht, dass das gut wird ( war echt sch.., aber das Ergebnis ist trotzdem gut - und außer mir weiß ja keiner, wie der Rock von innen aussieht) Mein Gummiband war dann auch irgendwie zu kurz, ich hatte schon Krämpfe vom Ziehen - aber nun... Das Ergebnis zählt.. Und das ist niedlich, niedlich und nochmals niedlich

Wie  immer in von klein bis groß zu kaufen - das Shirt muß aus Jersey genäht werden, der Rock kann auch aus Baumwolle genäht werden.  Und das Schöne : je nach Stoff fällt das Rockteil natürlich immer anders. Das ist echt nett. Und mit Leggin und Langarmbody auch im Herbst bzw. Winter eine Alternative.Und hier gibts den Schnitt: http://zierstoff.com/de/shop/kleider/ballonkleid-mimi-gr-62-104/

Und für Anfänger auch geeignet. Aber vorher die Videos angucken, nicht nachher und Geduld haben und gute Nerven, wenn es mit dem Gummi nicht so will... Aber wenn es dann fertig ist, sieht es sehr schnuckelig aus....

Oder aber ambiotioniert sein - habe ich letztens irgendwo bei Dawanda gelesen - Schnittmuster ist auch für ambitionierte Nähanfänger geeignet (hä? sind wir nicht alle ambitioniert -das hat mich echt geärgert und das Ebook habe ich dann auch nicht gekauft (und das will ja schließlich was heißen, oder?) )

 und hier die ersten nicht so guten Bilder, das Shirt ist aus leichtem Sommerjersey und die kleinen Pfaue kennt ja sicher jede Mädchennmama :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen