Donnerstag, 5. Juni 2014

Jumpsuit Sole - zierstoff einfach nähen - Sommer komme!!!!

Merkt ihr was? Der Sommer naht, und damit die "Produktion" von Sommersachen. Daher habe ich auch zur Zeit wieder vermehrt zu schreiben (hach, wie schön :-))

Also, Anton ist fast fertig. Mittelkind ist endlich zufrieden mit den Ärmeln, und motzte:  wieso ich denn seine Jacke immer noch nicht fertig habe - genau den Stoff hätte er doch schon vor Wochen ausgesucht( ach ne?)  Wie ich immer rumnörgeln könne und außerdem solle ich doch nicht immer nur für seine Schwester nähen (ok - da bekenne ich mich ja schuldig) und sowieso muß diese Jacke doch jetzt gleich sofort und jetzt fertig sein. Muß morgen ja mit in den Kiga... Gott sei dank - morgen haben wir U9, da habe ich doch noch etwas Zeit gewonnen, beim KiGa ist er nämlich abgemeldet worden.  Aber mir fehlen jetzt auch nur noch der Halslochbeleg und der Saum...

Aber nun ganz schnell (weil mich doch das schlechte Gewissen plagt) : Sommerzeit ist diesmal auch Jumper-Zeit (jedenfalls sehe ich überall nur Jumpsuits...) Daher habe ich Sole genäht fürs Tochterkind (gibts in kleiner Version bis 104, und dann ab 110) - und schon wieder so ein Schnitt, der Verzückung hinterlässt...

Aus Jersey genäht, (Baumwolle teste ich aber auch noch - müßte auch gehen, wenn man Mittel- und Oberbündchen aus Jersey belässt) - ich habe blöderweise Viskosejersey genommen (Anfänger- Hände weg, das Zeugs wollte so gar nicht) und dann? Meine Ovi war garnicht richtig eingefädelt - die re. Nadel ohne Faden - fällt mir auf, wie Sole fertig war.. Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich das denn rette? Sch...ße

Ich habe ja gleich gedacht, die Naht ist seltsam, aber ....nun zum Ebook:

Variantenreich - kurze Version ist dabei und lange Version, verschiedene Möglichkeiten der Träger werden kurz erklärt. Und der Schnitt ist ganz einfach gehalten - das kann auch ein Anfänger schaffen (du brauchst nur bei den Bündchen wieder etwas Geduld - schön vierteln und stecken - sag ich nur). Und die Träger sind auch kniffelig, wenn du die das erste Mal machst (kaufe fertiges Band, oder vorher einmal üben) Aber die kurzen Erklärungen reichen schon aus - einfach die Bilder dazu angucken, dann passt das. Und sonst : trau dich zu fragen!!  Die Nahtzugabe ist enthalten (großer Vorteil!).

Ich habe gr. 92 genäht und finde sie reichlich (die passt auch noch nächsten Sommer, gut, oder? ) - sitzt schön locker um den popo drumzu (das ist auch mal ein Schnitt für Popos, die in Stoffwindeln stecken - andere Hosen sind ja leicht zu eng für "Vielwindelträger".)

Fazit: Ja, doch, durchaus auch was für Anfänger...

Wichtigstes vergessen :  das hier ist Sole http://zierstoff.com/de/shop/hosen/jumpsuit-sole-gr-62-104d/


und hier Madämchen (unsere Sole ist schon Gartengetestet)  Träger sind vorne mit Kam Snaps befestigt und hinten zum Binden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen