Samstag, 1. August 2015

von Jägern und Sammlern....Wiederentdeckter Lieblingsschnitt Rockinggs

genau : heute wieder kleine Geschichtsstunde mit Frau Müller. 
Also hinsetzen und aufpassen :-) 

In grauer Vorzeit waren unsere Ururur....ahnen Jäger und Sammler. Und zumindest beim Sammeln hat sich die Menschheit wirklich weiterentwickelt, um es zu perfektionieren. 

Wenn man das Ganze auf das Hobby Nähen umdenkt, dann fällt mir unweigerlich das Sammeln von Stoffen ein (übrigens, herzlichen Dank an dieser Stelle an das Stoffcentrum für den FreuFreitag, da macht das Sammeln dann richtig Spaß) und meine zweite Leidenschaft, das Sammeln von Ebooks.

Wie die kann man auch sammeln? Nicht fragen, na klar. Meine Cloud ist randvoll nur mit Ebooks und Freebooks und Schnittmustern aus dem Netz. Und meine Ebookleidenschaft ist noch garnicht so alt, ich habe mein erstes Ebook am 26.12.2013 runtergeladen. Woher ich das weiß? Weil ich auf der Suche nach schönen Schnitten für den Urlaub war/bin und dabei sämtliche Dateien durchgeschaut habe anstatt mich durch die Mäppchen mit Schnitten zu fummeln.

Und es sind wahre Schätzchen dabei, die ich tatsächlich noch nie genäht habe. 
Aber ich halte es auch eher mit dem Motto: erstmal haben, brauchen werde ich es später wahrscheinlich so oder so. Daher habe ich etliche Hosenschnitte, obwohl eine Hose ja immer aus 2 Beinen und einem Hinter- und Vorderteil besteht. Ich muß mal spaßeshalber zählen...Aber ich muß auch gestehen, dass es mir auch einfach Spaß macht, die Ebooks zu lesen - ja, ich lese tatsächlich alle Ebooks mindestens einmal durch, bevor ich nähe.

Aber es gibt auch Schnitte, die ich immer und immer wieder nähe - weil sie mir einfach Spaß machen und toll aussehen. 
Und auch die Schnitte, die dann einmal genäht worden sind, für gut befunden wurden, dann aber erstmal wieder auf der Festplatte geschlummert habe.
So habe ich eines meiner allerersten Ebooks - die Rockinggs von Elfennahts Nähkeller -  gestern wieder zum Leben erweckt. 
Und bin immer noch begeistert, vom Schnitt und auch vom Ebook - ich habe ja damals mit Ottobre angefangen zu nähen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Als Neuling konnte ich damals mit den Erklärungen nicht warm werden. Aber dieses Ebook hat mich damals schon gefangen und begeistert und seinen Teil dazu bei getragen, dass ich immer noch nähe. Lieben Dank an Mandy von Elfennahts Nähkeller - schade, dass sie keine Ebooks mehr erstellt.

Hach...wieder ein halber Roman geworden. Wer bis hierher durchgehalten hat - danke fürs Lesen. 

Hier noch ein schnelles Bildchen der Rockinggs, noch ungetragen :-)


 
verlinkt mit Kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen