Freitag, 28. August 2015

Welches Ebook brauche ich denn wohl tatsächlich... Ebooksucht....und dann noch die Wandelbutz

herrje, mein Lieblingsthema zur Zeit....

Ich glaube, es gibt sie tatsächlich, so was wie die Sucht nach neuen Ebooks- anders kann ich mir eigentlich nicht erklären, wie so viele Ebookersteller existieren können (ok. die allermeisten müssen nicht unbedingt nur davon leben)....

Aber wenn man so auf FB stöbert, und in diversen Nähgruppen unterwegs (oder auch fast zu hause ) ist, dann stößt man unweigerlich auf Ebooks und Werbepost und große Ankündigungen, was es nicht alles Neues (Altes) geben wird.

Und genauso unweigerlich stellt sich dann die Frau an der Nähmaschine die Frage, ob sie denn wohl den gerade beworbenen Schnitt noch in ihrer Sammlung braucht. Oder auch nicht. Oder vielleicht nach längerem Nachdenken dann doch. Oder oder oder...
 Taktisch klug ist es natürlich, wenn man dann auch noch viele Beispiele an mehreren Tagen verteilt immer wieder sieht, weil Frau sich dem fast nicht entziehen kann (also ich persönlich frage mich seit gut 9 Tagen, ob ich noch ein Ebook für einen Sommerhut brauche -aber da der Sommer fast vorbei ist, bin ich bisher standhaft geblieben).

 Oder ein Ebook für eine Sommerhose - dabei gibt es aber zur Zeit gerade eine ganze Welle von Hosen-Ebooks und auch Freebooks, so dass man sich hier echt überlegen kann, welches soll es denn wohl sein - welcher Schnitt könnte am besten gefallen? Schließlich mögen die einen Pumphosen, die anderen aber gerade Hosen, oder auch eine Mischung von beiden. Da helfen die vielen Werbeposts ungemein. Ich entscheide dann immer aus dem Bauch heraus....Soll man lieber noch ein Freebook runterladen oder zum Kaufebook greifen? Schwere Entscheidungen.Wahrlich.

Gerade wieder so ein Leggingshype und tatsächlich haben 2 Ebookdamen in ein und derselben Woche jede einen Leggingsschnitt rausgebracht -und das ohne sich zu zerfleischen und übereinander herzufallen a la -du hast abgekupfert und geklaut. Könnt ihr euch das vorstellen? Die haben tatsächlich miteinander kommuniziert und festgestellt, dass es geht, wenn es 2 zeitgleiche Leggingsschnitte gibt....
Unglaublich - alleine deswegen müsste  man beide Leggings -Ebooks kaufen. Weil es echt toll ist! Und dieses Miteinander fehlt mir zur Zeit leider so oft in dieser kleinen großen Nähwelt.
Lieber werden andere angegriffen, angefeindet, Schnitte werden zerredet ...hauptsache nicht gönnen können. 
Aber das ist ein anderes Thema, oder nach Effi Briest, also Theodor Fontane: ein zu weites Feld...(ich hoffe mein Deutschunterricht ist doch noch nicht zu lange her) 

Na,  im Endeffekt ist es aber ja eigentlich wirklich und tatsächlich so: ich brauche einen gut sitzenden Hosenschnitt und einen gut sitzenden Pullischnitt. Wenn ich an der Nähmaschine wirklich etwas begabt bin - und mittelmäßig kreativ, dann kann ich daraus alles zaubern, was ich will. 
Aber will ich das denn? Dann müsste ich mir ja die Mühe machen und in dem Schnitt rum malen und ändern.  
Für mich in meinen Anfangszeiten wäre das der falsche Weg gewesen - lieber ein oder zwei Ebooks oder Schnittmusterhefte mehr, dafür aber ein gutes Ergebnis (nix frustet mehr, als wenn die eigene Idee nicht richtig umgesetzt werden kann)-  wobei es auch frustet, wenn man Burda- oder Ottobre- Deutsch nicht interpretieren kann.

Und ich bin einfach zu träge und zu faul - und kauf mir dann doch lieber noch ein Ebook, auch weil ich so gerne lese und mir die Beispiele angucke. Und tatsächlich noch was lerne :-) z.b wie man smokt:



übrigens: Hosen kann man nie genug haben, daher habe ich dann doch noch ein Schnittmuster/Ebook in meine Sammlung eingefügt. Die Wandel -Butz von Frl. Mos Nadelzauber (hier gehts zu ihrer FB Seite)
dieses Modell ist noch ein bißerl groß, aber aus Kuschelcord - genau richtig für den Herbst.
Habe lange überlegt, als ich ihn das erste Mal gesehen habe - und als ich dann entschieden hatte, ja kauf ich  - nicht gefunden - ganz Dawanda abgesucht. Natürlich nicht mehr auf dem Plan gehabt, dass es das Ebook nur in Frl. Mos Shop gibt. Aber FB weiß sowas :-)
Also sag ich dann auch mal artig, Danke FB, dass du nicht vergißt :-) Wo wäre ich ohne dich.....


Wie immer - danke fürs Lesen bis hierher - schön, dass du soweit gekommen bist :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen